Fachreferenten des diesjährigen Wundkongresses

Sie finden hier eine Übersicht unserer Referenten, die interessante Fachvorträge auf dem Kongress halten.

Björn Jäger
Björn JägerPflegeexperte Wundmanagement
Krankenpfleger
Pflegetherapeut Wunde ICW
Freiberuflicher Dozent
CEO Lebenshilfen-App

Björn Jäger startete seine berufliche Laufbahn 1998 als examinierter Krankenpfleger im Malteserkrankenhaus in Hamm. Dort arbeitete er in der chirurgischen Notaufnahme und im OP. Durch einen Wohnortwechsel kam er 2001 an das Justizvollzugskrankhaus nach Lingen, indem er bis heute als verantwortlicher Wundmanager und stellvertretender Pflegedienstleiter arbeitet.  Das Interesse für die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden, war seit beginn seiner Ausbildung vorhanden, dieses Interesse wurde 2006 durch die Schulung zum Wundexperten erweitert. Nach erfolgreichem Abschluss, gründete er die regionale Arbeitsgruppe der ICW in Nordhorn, die er bis heute leitet. Die Fortbildung zum Pflegetherapeuten Wunde schloß er 2009 an der Uniklinik Essen erfolgreich ab, und ist seit dem als freiberuflicher Dozent für Wundversorgung, deutschlandweit im Einsatz. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich in der ICW, war von 2014 bis 2020 Mitglied im Vorstand der ICW e.V. . Seit 2020 leitet er die ICW Geschäftsstelle Organisation und Aussendarstellung. In diesem Jahr hat er zusammen mit einer Partnerin die Lebenshilfen-App entwickelt und veröffentlicht, eine App mit niederschwefligen Hilfsangeboten für Patienten und Angehörige.

Branka Bauch
Branka BauchPflegeexpertin Wundmanagement
Wundexpertin ICW e. V.
Hygienefachkrankenschwester
Susanne Danzer
Susanne Danzer Pflegeexpertin Wundmanagement
Exam. Krankenschwester
Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Fachliche Leitung Wundmitte GmbH
Pflegetherapeutin Wunde ICW®
Autorin, Fachreferentin
Julian-Anselm Bayer
Julian-Anselm BayerPflegepädagoge
Julian-Anselm Bayer M.A.
Leitung der PEG-AKADEMIE, München
stv. Vorstandsvorsitzender DBfK Südost e.V.
Pflegepädagoge
Referenten der vergangenen Jahre